Translate

Dienstag, 24. September 2013

Rückreise



Hallo Zusammen,

auf einmal sind bereits 2 Monate rum und ich sitze wieder in Deutschland. Zu schnell verging die Zeit und viele tolle Erlebnisse kann ich nun die Meinigen nennen.
In diesem Eintrag möchte ich mich meiner Rückreise widmen. Nach Norwegen bin ich zusammen mit Christian mit der Fähre und dem Auto gereist. Auf den Plan für meine Rückreise stand ganz groß das Wort „Fliegen“.
Die Organisation von Karton und Verpackungsmaterial war recht einfach und stellte kein Problem dar. Von Lillehammer aus fährt im Stundentakt ein Zug nach Oslo, welcher auch am Flughafen Oslo Stopp macht. Tickets können dabei im Internet (http://www.nsb.no/) oder direkt Vorort am Schalter gekauft werden. Zwischen dem Bikepark Hafjell und Lillehammer liegen einige Minuten Autofahrt, welche durch eine perfekte Busverbindung zurückgelegt werden können.
Am Zug angekommen hieß es für mich das Paket von Parkplatz zur Station zu wuchten. Noch einmal ein wenig Muskelarbeit bevor es für 2 h in den Zug ging. Die Zugfahrt wurde durch die malerische Landschaft von Norwegen sehr interessant und die letzten Gedanken an dieses wunderbare Land konnte ich schweifen lassen. Pünktlich wie angekündigt hielt der Zug am Flughafen. Mit Sack und Pack hieß es dann Flugsteig finden. Allerdings ist dies einfach als gesagt, da der Bikekarton durch keine Fahrstuhltür passt und man diesen immer wieder vom Gepäckwagen abladen und wieder beladen muss. Insgesamt habe ich diese Prozedur 3 Mal mitgemacht bis ich mich endlich an der richtigen Stelle einfand. Nach einigen Hin und Her wegen der Größe des Gepäcks durfte ich letztendlich dann doch mitfliegen. Pünktlich wie die Maurer kam mein Flugzeug und es ging los. Nach ca. 1 h Flugzeit erreichte ich Berlin um von dort aus weiter nach Hause zu fahren. Am Ende war ich ca. 10 h unterwegs und unheimlich geschafft.
Vergleiche ich allerdings die Kosten und Reisezeit mit der Fähre würde ich jederzeit wieder Fliegen. Allerdings dann mit einer speziellen Fahrradtasche. Leider wird mit Gepäck am Flughafen nicht gerade sorgfältig umgegangen, wodurch einige Löcher im Karton waren und ein paar neue Lackkratzer am Rad entstanden sind. Eventuell ist dies noch Pech, nichts destotrotz sehr ärgerlich. Nun sind mein Bike und ich wieder in Deutschland und versuchen uns schon mental für die nächste Reise nach Norwegen vorzubereiten.
In den nächsten Tagen werde ich noch einmal versuchen alle wichtigen Informationen aus Norwegen zu bündeln und diese auf dem Blog bereit zu stellen.
Vielen Dank euch allen, dass ihr mir auf meiner Reise in dieses wunderschöne Land gefolgt seid und ich hoffe, dass ich euch dazu ermutigen konnte die Koffer zu packen und nach Hafjell zu kommen. Einen besseren Bike Park in Europa habe ich bisher noch nicht gesehen und ähnliche Töne durften wir auch von den Big Guys des World Cups vernehmen.

Cheers,
Katharina


letzter Blick auf Hafjell mit strahlend blauen Himmel

Karton im Zug


Flugzeug steht bereit, dann kann es ja losgehen


nein, voller wurde es nicht mehr


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen